Museum

Discover our museum

History of the St. Bernard and its region of origin

The museum in Barryland is dedicated to the Swiss national dog, the St. Bernard. St. Bernard dogs originate on the legendary Great St. Bernard Pass, not far from Martigny; they bear this provenance in their name. Delve into the rich past of the mountain pass and discover the stories surrounding the legendary avalanche dogs and the courageous Barry l. In honour of the memorable deeds of this famous rescue dog, St. Bernards are still called “Barry” today. Discover, too, what the descendants of the former avalanche dogs do nowadays.

Permanent exhibition

Follow in Barry’s footsteps as he guides you around the display. Forming the central themes of the museum are Barry’s five character traits “Playmate”, “Rescuer”, “Friend”, “Bon vivant” and “Star”. The museum contains art objects and items that have shaped the history of the hospice and of the Great St. Bernard Pass and its dogs. It also tells of arduous pilgrimages over the Great St. Bernard in the time around 1850, and presents pictures and artefacts of armies that negotiated the pass. We also look at St. Bernards in advertising and film, and the new role our dogs play in terms of animal-assisted intervention.

Special exhibition

“Of Dogs and People”: St. Bernards in photographs

The Congregation of Canons of the Great St. Bernard Hospice and their dogs are inextricably linked in the long history of the Great St. Bernard. They form part of the legend and the centuries-long lived tradition of the hospice. The canons symbolise unwavering devotion to the traveller, the dog all that an animal’s noble instinct can do to save people lost in the mountains.


The photographs document the unique relationship forged between the clergy and these large, lovable animals. Taken from the rich holdings of the Mediatheque Valais – Martigny and the collection of the Great St. Bernard Hospice, these superb images feature in Barryland’s special exhibition of around 100 historical photographs.

Practical information

Open daily from 10 am to 6 pm

Note our admission prices for families and special offers.

Photobox

Discover Barryland’s Fotobox images

OTHER ACTIVITIES

Passez un moment privilégié avec nos Saint-Bernard en les accompagnant lors d’une randonnée.

Outre des Barry en peluche à ramener chez vous, vous trouverez, dans notre boutique de souvenirs, des films, livres…

L’équipe du restaurant «Café de Barry» est heureuse de vous accueillir à nouveau.

Les Saint-Bernard du Grand-Saint-Bernard Peuvent se targuer d’une longue histoire, à découvrir au Barryland

Soyez présents lorsque les chiens de la Fondation Barry sont nourris et brossés

Tickets

Museum

Entdecken Sie unser Museum

Die Geschichte des Bernhardiners und seiner Herkunftsregion.

Das Museum ist dem Schweizer Nationalhund, dem Bernhardiner, gewidmet. Die Bernhardiner stammen aus dem mythischen Pass des Grossen St. Bernhard, unweit von Martigny. Tauchen Sie in ihre Geschichte ein und folgen Sie ihren Spuren bis zum Pass des Grossen St. Bernhard. Lesen Sie die Geschichten dieser legendären Lawinenhunde, darunter auch die des mutigen „Barry I“. Es waren seine bemerkenswerten Leistungen als Rettungshund, die ihn berühmt machten und dafür sorgten, dass die Bernhardiner bis heute „Barry“ genannt werden. Erfahren Sie auch mehr über die neue Aufgabe, die den Nachkommen der Hunde, die einst an der Suche nach Lawinenopfern beteiligt waren, nun zufällt.

Permanente Ausstellung

Folgen Sie den Spuren von Barry, der Sie mitnimmt, um seine Welt zu entdecken. Barrys fünf Charakterzüge „Spieler“, „Retter“, „Freund“, „Geniesser“ und „Star“ bilden die zentralen Themen des Museums. Wir zeigen Ihnen Kunstwerke und Gegenstände, die die Geschichte des Hospizes, des Passes des Grossen St. Bernhard und seiner Hunde geprägt haben. Sie erfahren etwas über die beschwerlichen Reisen von Pilgern über den Grossen St. Bernhard, wie sie um 1850 üblich waren, und können Bilder und Artefakte von Armeen bewundern, die den Pass überquerten. Ausserdem erfahren Sie mehr über die Rolle der Bernhardiner in der Werbung und im Film sowie über ihre neuen Aufgaben bei tiergestützten Interventionen.

Sonderausstellung

Von Hunden und Menschen: Bernhardiner in Fotografien

In der langen Geschichte des Grossen St. Bernhard sind die Chorherren und ihre Hunde untrennbar miteinander verbunden. Sie sind es in der Legende und in der Realität, die im Hospiz über Jahrhunderte hinweg gelebt wurde.

Die Fotografen zeigten diese einzigartige Beziehung, die zwischen diesen Männern des Gebets und diesen grossen, liebenswerten Tieren geknüpft wurde. Ihre aussergewöhnlichen Bilder, die aus den reichen Beständen der Mediathek Wallis – Martigny und der Sammlung des Hospizes vom Grossen St. Bernhard stammen, sind in der Ausstellung mit rund 100 historischen Fotografien zu entdecken.

Praktische Infos

Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass um 17.30 Uhr.

Sehen Sie sich unsere Eintrittspreise für Familien und unsere Sonderangebote an.

Tickets

Photobox

Finden Sie hier die Fotogalerie der Fotobox von Barryland.

Fotos ansehen