Tickets

Geschichte

Zum Wohle der Bernhardiner

Geschichte und Entwicklung

Zum Wohle der Bernhardiner

Das Bernhardiner-Museum «Musée et Chiens du Saint Bernard» wurde 2006 von der Stiftung Bernard und Caroline de Watteville gegründet. Dank einer Vereinbarung mit der Fondation Barry kamen von Anfang an täglich Bernhardiner ins Museum – wobei natürlich die Welpen immer besonders beliebt waren. Aufgrund dieser langjährigen Zusammenarbeit beschlossen die Fondation Bernard et Caroline de Watteville und die Fondation Barry 2014, die Aktivitäten in einer Fusion zu vereinen: Das Ziel: Unter dem Namen Barryland ein Zentrum der Bernhardiner zu führen – mit Zucht, Ausstellung, Information und Unterhaltung rund um den Schweizer Nationalhund. Um den Bedürfnissen von Familien und Kindern noch gerechter zu werden, wurde 2016 der Bereich «Barry Family» eröffnet, mit Spiel und Spass für Gross und Klein.

Die Geschichte der Bernhardinerhunde vom Hospiz ist allerdings viel länger:

Das Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard, auf 2469 m Höhe über Meer, wurde bereits im 11. Jahrhundert gegründet, um Reisenden und Pilgern ein Refugium zu bieten. Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts umgaben sich die Mönche mit grossen Sennenhunden zur Bewachung und Verteidigung. Die Anwesenheit dieser Hunde im Hospiz vom Grossen Sankt-Bernhard wird durch Dokumente aus dem Jahr 1695 und durch einen Vermerk in den Akten belegt.

Geschichte des legendären Barry

Barry I. lebte von 1800 bis 1812 im Hospiz und war zweifellos der berühmteste aller Hunde, die je auf der Passhöhe den Rettungsdienst versahen: Er rettete über 40 Personen das Leben. Seine Geschichte ist von Legenden umgeben und hat viel zum guten Ruf der Bernhardinerhunde beigetragen. Zum Andenken an Barry I. gibt es in der Zucht immer einen Hund namens Barry. Der altgewordene Barry wurde 1812 nach Bern gebracht. Dort genoss er eine gute Pflege und starb zwei Jahre später an Altersschwäche. 1815 wurde er im Naturhistorischen Museum von Bern ausgestellt. Seit 1923 ist dort das überarbeitete Präparat von Barry I. zu sehen.

paw white

Die Fondation Barry

Die Fondation Barry ist Eigentümerin der weltweit ältesten Zucht des Schweizer Nationalhundes mit dem Ziel, die Zucht am Ursprungsort der Bernhardiner fortzuführen und den besonderen Typ der Hunde des Hospizes zu erhalten.

    Your cart is emptyReturn to Shop